Zum fünften Mal Eatrenalin und trotzdem überrascht

Ehrliche Erfahrungen und Rezensionen zu meinen Eatrenalin-Besuchen findest du hier.

Fünf Besuche!

Hätte mir das jemand vor meinem ersten Besuch im Eatrenalin erzählt, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht. Und trotzdem sitze ich am 25. Juni 2026 wieder im Floating Chair. Dieses Mal gibt es sogar gleich zwei Gründe zum Feiern: Patrick hat Geburtstag und zufälligerweise startet genau an diesem Tag auch die neue Season 9.

Dass wir ausgerechnet den Tag des Menüwechsels erwischen, ist übrigens purer Zufall. Als wir gebucht haben, war überhaupt noch nicht bekannt, dass an diesem Tag eine neue Season startet. Umso größer ist natürlich die Freude, als wir einige Zeit später davon erfahren. Besser hätte das Timing eigentlich kaum sein können.

Ehrlich gesagt fällt es mir gar nicht so leicht, nach dem fünften Besuch noch einen weiteren Erfahrungsbericht zu schreiben. Viele Dinge habe ich in den vergangenen Jahren bereits erwähnt und irgendwann wiederholt man sich zwangsläufig. Deshalb möchte ich diesen Beitrag nutzen, um mit einigen Kritikpunkten aus meinen bisherigen Berichten aufzuräumen. Einiges scheint mittlerweile behoben zu sein und genau das sollte man dann auch erwähnen. Gleichzeitig gibt es natürlich auch wieder neue Eindrücke und ein paar Kleinigkeiten, die mir dieses Mal auffallen.

Die Musik bekommt endlich den Platz, den sie verdient

Eine Sache fällt mir bereits nach wenigen Minuten auf: Die Musik ist deutlich lauter geworden.

Genau das habe ich in meinen vergangenen Erfahrungsberichten kritisiert. Vor allem im Discovery-Raum hörte man damals teilweise sogar Geräusche aus der Küche. Dieses Problem scheint mittlerweile Geschichte zu sein. Die Musik füllt den Raum deutlich besser aus und sorgt dafür, dass man noch tiefer in die jeweilige Szenerie eintaucht.

Besonders im Raum Taste bin ich überrascht. Dort läuft teilweise neue Musik, die ich bisher noch nicht kenne. Immerhin habe ich mir sogar den Soundtrack gekauft und kenne mittlerweile jede musikalische Untermalung. Wer Hans Zimmer mag, wird diesen Raum lieben! Teilweise fühle ich mich wie ein Rentner, weil ich plötzlich „Tanzen im Sitzen“ mache und zum Beat mit dem Kopf wippe. Diese Neuerung gefällt mir äußerst gut.

So positiv ich die lautere Musik auch finde, gibt es allerdings einen kleinen Haken. An einigen Stellen ist sie mittlerweile so laut, dass ich die Erzählstimme kaum noch verstehe. Die intensivere Musik sorgt zwar für eine deutlich stärkere Atmosphäre, gleichzeitig gehen aber teilweise wichtige Erklärungen unter. Hier fehlt aus meiner Sicht nur noch die perfekte Balance zwischen Musik und Sprecher. Wahrscheinlich leicht zu beheben.

Ein neuer Gang im Weltraum

Neu ist außerdem, dass es im Raum Space jetzt ebenfalls etwas zu essen gibt. Doch genau hier bin ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten.

Bisher habe ich dort nie ein Gericht vermisst. Für mich lebt dieser Raum gerade von seiner Atmosphäre und den visuellen Eindrücken. Jetzt steht dort bereits ein kleiner Gang auf dem Tisch, den man zunächst aber gar nicht essen soll. Das wird bei uns zwar nicht ausdrücklich gesagt, trotzdem traut sich auch niemand, sofort zuzugreifen. Erst kurz vor dem Verlassen des Raumes wird uns erklärt, was überhaupt vor uns steht.

Ich persönlich finde das etwas unglücklich gelöst. Stattdessen würde ich dieses Häppchen lieber wieder im Raum Umami sehen. Dort wirken die Gerichte dieses Mal insgesamt etwas überschaubarer. Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass es dort in früheren Seasons noch etwas mehr gegeben hat. Mein Eindruck ist daher, dass ein Gericht einfach von Umami nach Space gewandert ist. Falls das tatsächlich so ist, würde ich es persönlich wieder zurückverlegen. Im Space-Raum wirkt es auf mich eher störend als bereichernd.

Chawanmushi… du fehlst!

Was ich dieses Mal tatsächlich vermisse, ist das Chawanmushi. Natürlich müssen Menüs regelmäßig wechseln und genau das macht Eatrenalin ja auch spannend. Niemand möchte bei jedem Besuch dieselben Gerichte essen.

Der Ersatz ist diesmal allerdings ein Nudelgericht, das mich persönlich nicht ganz überzeugt. Es ist keineswegs schlecht, wirkt im Vergleich zu den sonst unglaublich kreativen Gerichten aber etwas gewöhnlich.

Das ist natürlich reine Geschmackssache. Mir hat das Chawanmushi in den vergangenen Seasons einfach deutlich besser gefallen.

Eine Kritik verschwindet. Eine bleibt.

Wo wir gerade beim Thema „alte Kritikpunkte“ sind…

Der Ausklang findet mittlerweile komplett auf Deutsch statt. Genau das hatte ich mir schon seit meinen ersten Berichten gewünscht und ich freue mich wirklich, dass dieser Punkt inzwischen umgesetzt ist.

Schade finde ich allerdings, dass im Raum Space nach wie vor ausschließlich die englische Sprache zu hören ist.

Ich glaube weiterhin, dass das Publikum von Eatrenalin häufig auch etwas älter ist. Nicht jeder fühlt sich mit englischen Ansagen wohl oder versteht alles problemlos. Deshalb wünsche ich mir nach wie vor, sich einfach konsequent für eine Sprache zu entscheiden.

Wo ist eigentlich die Outdoor-Bar?

Etwas verwundert bin ich außerdem darüber, dass die Outdoor-Bar gar nicht aufgebaut ist.

Natürlich ist es an diesem Tag extrem heiß, wir kratzen an der 40 Grad-Marke. Falls das der Grund ist, kann ich das absolut nachvollziehen. Umso mehr wundert es mich allerdings, dass genau diese Bar kurz zuvor noch auf Instagram beworben wurde. Dass das Wetter sehr heiß wird, war doch zum Zeitpunkt des Postings schon klar. Schade.

Ein nettes Gespräch mit Felix Heuberger

Nach unserer Genussreise kommt außerdem noch Felix Heuberger, Chief Operating Officer von Eatrenalin, kurz zu uns. Ein unglaublich sympathischer Mensch.

Wahrscheinlich texte ich ihn in meiner Euphorie mehr zu, als ihm lieb ist. Aber wenn ich einmal anfange, über Eatrenalin zu sprechen, dann gibt es für mich kaum noch eine Bremse. Da sprudeln die Eindrücke einfach nur so heraus. (Sorry dafür Felix!)

Umso schöner finde ich es, dass er sich die Zeit nimmt, mit uns zu sprechen und sich unser Feedback anzuhören. Genau solche Gespräche zeigen mir immer wieder, dass hier Feedback nicht nur gesammelt, sondern offenbar auch ernst genommen wird.

Geburtstage bekommen inzwischen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen

Da Patrick an diesem Tag Geburtstag hat, erleben wir außerdem, wie viel Mühe sich Eatrenalin inzwischen bei besonderen Anlässen gibt.

Schon bei der Ankunft merkt man, dass etwas Besonderes ansteht. Während der Genussreise selbst gibt es auch eine kleine Überraschung und auch der Ausklang an der Bar greift den Anlass noch einmal auf.

Heute wirkt das Ganze viel persönlicher, liebevoller und einfach durchdachter. Es sind genau diese kleinen Gesten, die einen ohnehin besonderen Abend noch einmal aufwerten.

Mein Fazit nach fünf Besuchen

Nach fünf Besuchen kann ich eigentlich nur eines sagen: Eatrenalin entwickelt sich weiter.

Einige Kritikpunkte aus meinen ersten Erfahrungsberichten existieren heute praktisch nicht mehr. Andere Kleinigkeiten würde ich nach wie vor etwas anders lösen. Aber genau das zeigt für mich, dass hier kontinuierlich an der Experience gearbeitet wird und Feedback offensichtlich nicht einfach in einer Schublade verschwindet.

Season 9 gefällt mir insgesamt richtig gut. Das neue Menü bringt frischen Wind, die musikalischen Änderungen sorgen an vielen Stellen für noch mehr Atmosphäre und unser gesamter Abend verläuft absolut reibungslos.

Und wenn ich ehrlich bin, wer fünfmal dort ist, wird vermutlich auch ein sechstes Mal den Weg nach Rust finden.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf Besuch Nummer sechs.


Fragen, die man sich eventuell stellt / FAQs!

Was kostet das Eatrenalin?

Das normale Eatrenalin Dinner kostet aktuell 255 EUR pro Person.

Was ist das Eatrenalin Exclusive Dinner?

Das Eatrenalin Exclusive Dinner gibt es für 315 EUR pro Person. Dabei wird das normale 8-Gang-Dinner manchmal mit noch exklusiveren Zutaten aufgewertet. Auch die Getränke sind stellenweise andere. Zusätzlich gibt es in der Lounge einen reservierten Tisch mit Nachschank-Aperitif und nach dem Dinner leckere Knabbereien sowie einen Digestif und ein Espresso in der Bar. Wenn man das Eatrenalin verlässt, gibt es die besagte kleine Aufmerksamkeit für später oder zu Hause.

Was ist das Eatrenalin Champagne Dinner?

Beim Eatrenalin Champagne Dinner für 445 EUR wird einem zu jedem Gang ein besonderer Champagner gereicht. Es bleiben alle Leistungen des Exclusive Dinners und zusätzlich gibt es nach dem 8-Gang-Menü noch eine Lemon Tarte in der Bar sowie eine „besondere Überraschung“. Das Menü wird ebenfalls aufgewertet; beim Hauptgang des Red-Menüs gibt es ein anderes Stück Fleisch. Ansonsten ist es so wie beim Exclusive Dinner.

Was ist das Eatrenalin Sommelier Dinner?

Das Eatrenalin Sommelier Dinner ist für 445 EUR für Gruppen ab 12 Personen buchbar. Das Menü ist hier wie beim Champagne Dinner. Zum Essen werden hochkarätige Weinempfehlungen des Sommeliers gereicht. Nach dem Dinner gibt es Variationen aus Schokolade in der Bar sowie auch eine „besondere Überraschung“.

Man kann im Eatrenalin Silvester feiern?

Ja, ganz neu ist das Eatrenalin Silvester-Special. Der Ticketpreis in Höhe von 575 EUR beinhaltet das Eatrenalin Exclusive Dinner und alle Getränke die anschließend an der Bar bestellt werden. Zusätzlich wird ein Mitternachtsbüffet mit hochwertigen Snacks aufgebaut. Ein DJ sorgt für Stimmung und ein spektakuläres Feuerwerk sowie eine Show in der Bar treiben die Stimmung in die Höhe.

Was ist im Preis enthalten?

Bei jedem Dinner-Paket im Eatrenalin ist selbstverständlich das 8-Gang-Menü sowie alle Getränke während des Essens inklusive. Mir wurde auch sehr oft noch nachgeschenkt.

Gibt es noch Add-Ons im Eatrenalin?

Cocktail Bar Package – 50 EUR: 3 Eatrenalin Signature Cocktails + Bar-Snacks sowie ein Heißgetränk und Digestif.
Champagne Bar Package – 105 EUR: eine Flasche Laurent-Perrier La Cuvée + Bar-Snacks sowie ein Heißgetränk oder Digestif.
Wine Bar Package – 38 EUR: aus 10 unterschiedlichen Weinen kann man zweimal 0,1 Liter auswählen + Bar-Snacks.

Was für Getränke gibt es?

Je nach Dinner-Paket gibt es unterschiedliche alkoholische und antialkoholische Getränke. Eine Trinkflasche stilles Wasser ist immer griffbereit am Platz zur Verfügung. Die genaue Getränkebegleitung findet man auf der Website beim jeweiligen Dinner.

Wo befindet sich das Eatrenalin?

Das Eatrenalin ist in Rust direkt neben dem Hotel Krønasår. Wenn man Richtung Parkplatz Rulantica/Krønasår fährt, kann man es schon von weitem erkennen.

Seit wann gibt es das Eatrenalin?

Das Eatrenalin hat am 04. November 2022 eröffnet. Seitdem wurden das Red- sowie Green-Menü bereits einmal verändert.

Ist man nach dem Besuch im Eatrenalin satt?

Ich würde mich selbst als guten Esser bezeichnen und war nach meinem Besuch satt. Ich hatte jedoch auch ein gutes Mittagessen. Ausgehungert würde ich das Eatrenalin jedoch nicht besuchen.

Kann man während des Essens auch auf die Toilette?

Ja, kann man – sollte man aber eher vermeiden. Lieber in der Lounge noch einmal schnell auf die Toilette gehen. Es kann sein, dass ihr sonst wertvolle Zeit verliert. Entweder ihr verpasst eine schöne Szene oder ein Event oder die Zeit zum Essen wird knapp. Mein Tipp: Im Raum Universe ist ein guter Zeitpunkt, um auf die Toilette zu gehen!

Wie viele Räume gibt es im Eatrenalin?

Es gibt für jeden Gang einen extra Raum – und am Ende die Bar. Also 8+1 Räume. Nicht in jedem Raum gibt es ein Essen, welches ihr mit Besteck zu euch nehmt. In 4 Räumen könnt ihr super entspannt das Fingerfood snacken. In anderen 4 Räumen zügig, aber trotzdem genussvoll speisen.

Muss man alles runterschlingen oder kann man sein Essen genießen?

Die Portionen sind durchaus überschaubar. Es handelt sich beim Eatrenalin um Fine Dining. Selbstverständlich muss niemand hetzen, aber ihr solltet trotzdem nicht zu langsam sein oder noch ewig mit eurem Nachbarn über Gott und die Welt reden. Irgendwann geht es weiter und das Essen bleibt im jeweiligen Raum.

Ab welcher Uhrzeit geht es im Eatrenalin los?

Auf dem Ticket steht eine konkrete Einlasszeit. Früher da sein, bringt keine Punkte. Die Zeit in der Lounge, um dort den Aperitif zu genießen, ist bereits einkalkuliert.

Gibt es auch Parkplätze?

Es gibt einen eigenen Parkplatz für das Eatrenalin. Dort ist das Parken kostenlos möglich. Der Hotel-Parkplatz ist nach 3 Stunden gebührenpflichtig.

Ist das Eatrenalin auch für Vegetarier oder Veganer geeignet?

Ja! Das Green-Menü ist dann eure Wahl! -> www.eatrenalin.de/genuss

Ich habe Unverträglichkeiten. Wird das berücksichtigt?

Auch ja! Beim Buchungsprozess kann man diverse Allergien / Unverträglichkeiten angeben und auch noch Hinweise als Kommentar hinterlegen. Am Empfang wird das auch nochmal abgefragt, sollten einige Angaben nicht eindeutig gewesen sein.

Sind die Floating Chairs im Eatrenalin rasant unterwegs?

Für diejenigen, die denken man fährt dort irgendeine Art Achterbahn – keine Sorge. Die Floating Chairs schweben gemächlich über den Boden.


Die Restaurant-Weltneuheit Eatrenalin ist eine spektakuläre Sinnesreise durch fantastische Welten, gepaart mit kulinarischem Hochgenuss. Entwickelt wurde das Konzept von Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, und dem inzwischen verstorbenen Oliver Altherr († 2024), der als damaliger CEO von Marché International maßgeblich an der Vision beteiligt war.

Die Idee zu Eatrenalin entstand bei einem Besuch des Voletarium im Europa-Park – einem Erlebnisflug über europäische Länder. Warum nicht eine solche Reise mit einzigartiger Kulinarik kombinieren, um ein ganzheitliches Erlebnis zu schaffen, das alle Sinne anspricht und Emotionen weckt? Aus dieser Idee heraus wurde das Ziel formuliert, das aufregendste Gastronomie-Erlebnis der Welt zu schaffen.

In Eatrenalin verschmelzen Medientechnik, Technologie, Kulinarik und Creative Content zu einem völlig neuartigen Erlebnis der Extraklasse. Die Gäste schweben mit einer patentierten Neuentwicklung von Mack Rides – dem neuartigen Floating Chair – von einer faszinierenden Genusswelt zur nächsten und erleben ein Acht-Gänge-Menü auf höchstem Niveau.

Für die kulinarische Leitung ist seit Mai 2025 der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete österreichische Spitzenkoch Peter Hagen-Wiest verantwortlich, der neben seiner Rolle als Head Chef im „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ nun auch die Menüs im Eatrenalin gestaltet.

Weitere Informationen auf www.eatrenalin.de

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert